Infineon IT-Services: Zwanzig Jahre Innovation und Exzellenz in Klagenfurt

03.07.2024 | Wirtschaftspresse

Klagenfurt, 3. Juli 2024 – Was 2004 mit 80 Mitarbeiter*innen in Klagenfurt angefangen hat, ist heute auf rund 460 Beschäftigte aus 31 verschiedenen Nationen gewachsen: Die Infineon Technologies IT-Services GmbH mit Hauptsitz in Klagenfurt. Sie verantwortet und betreibt weltweit alle wesentlichen IT-Funktionen im Infineon-Konzern. Heuer begeht der Klagenfurter Standort, an dem rund 300 der 460 Beschäftigten sitzen, sein 20-Jahr-Jubiläum.

Regionaler Standort mit globaler Verantwortung

Die Infineon Technologies IT-Services GmbH agiert seit zwei Jahrzehnten von Klagenfurt aus als globales Kompetenzzentrum für die Bereiche IT-Infrastruktur, zentrale IT-Unternehmensplattformen sowie die Integration und Sicherheit von IT-Anwendungen in der Produktion, Administration & Verwaltung sowie Forschung & Entwicklung. Weltweit werden 159 Infineon-Standorte mit etwa 60.000 Mitarbeiter*innen in 39 Ländern betreut. Sie gewährleistet täglich einen reibungslosen Ablauf der IT-Systeme im Infineon-Netzwerk – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Dabei wird auch im Sinne einer Green-IT auf Nachhaltigkeit geachtet. So werden beispielsweise energieeffiziente Kühlverfahren bei Servern genutzt, gebrauchte IT-Geräte wiederaufbereitet oder Sensoren für die vorausschauende Wartung bei IT-Komponenten eingesetzt.

Hansjörg Sonnleitner, Leiter der Infineon IT-Services GmbH: „Die Expertise und das unermüdliche Engagement unserer Kolleg*innen für höchste Qualität und Innovation im Bereich IT hat maßgeblich zum Erfolg von Infineon beigetragen. Innovative, sichere und nachhaltige Lösungen sind nicht nur bei unseren Chips gefragt, sondern gerade auch bei unseren IT-Lösungen und -Dienstleistungen.“

Eine der wichtigsten Aufgaben ist der Betrieb der weltweiten Rechenzentren für den Bereich Forschung & Entwicklung und Produktion. Darüber hinaus steuern die IT-Expert*innen eine Vielzahl an Projekten zur stetigen Optimierung der IT-Services und arbeiten an KI-basierten Lösungen. Besonders im Forschungs- und Entwicklungsbereich, aber auch im Supply Chain Management sowie im Sales & Marketing spielen leistungsfähige Informationstechnologien eine immer größere Rolle, um zum profitablen Wachstum von Infineon und der Digitalisierung beizutragen.

IT-Fachkräfte der Zukunft

IT-Fachkräfte sind quasi die unsichtbaren Held*innen der digitalen Welt, die im Hintergrund sicherstellen, dass von den IT-Systemen bis zur Datenübertragung alles reibungslos und sicher funktioniert. Gut ausgebildete Fachkräfte und IT-Fachstudien sind daher hochgefragt. So arbeiten am Standort Klagenfurt Mitarbeiter*innen aus 17 Nationen. Einige haben einen Abschluss von der Universität Klagenfurt, Fachhochschulen oder von Höheren Technischen Lehranstalten in Kärnten. Seit September 2023 bildet Infineon Klagenfurt zudem auch Lehrlinge im Bereich Applikationsentwicklung-Coding aus.

Mieter der ersten Stunde

Als einer der ersten Mieter im Lakeside Park ist die Infineon IT-Services GmbH heute eingebettet in ein technologieorientiertes Unternehmens- und Forschungsnetzwerk vor Ort. Rund 300 Mitarbeiter*innen der IT-Services sitzen seit 2004 am Standort in Klagenfurt im Lakeside Science & Technology Park und finden hier beste Bedingungen und Infrastrukturen für ihre globalen IT-Dienstleistungen.

Daten & Fakten Infineon IT-Services GmbH:

• Gründung im Jahr 2004 als Tochterunternhemen der Infineon Technologies Austria AG
  • Hauptsitz in Klagenfurt
  • IT-Mitarbeiter*innen Standort Klagenfurt: 315
  • IT-Mitarbeiter*innen gesamt Österreich: 469 (an den Infineon-Standorten in Klagenfurt, Villach und Graz)
  • Globales Kompetenzzentrum für die gesamte Infineon IT-Infrastruktur

Über Infineon Austria

Die Infineon Technologies Austria AG ist ein Tochterunternehmen der Infineon Technologies AG, eines weltweit führenden Anbieters von Halbleiterlösungen für Power Systems und das Internet der Dinge (IoT). Halbleiter sind essenziell, um die energiebezogenen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und die digitale Transformation mitzugestalten. Mikroelektronik von Infineon treibt die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran und ermöglicht wegweisende Lösungen für grüne und effiziente Energie, saubere und sichere Mobilität sowie ein intelligentes und sicheres IoT.

Infineon Austria bündelt die Kompetenzen für Forschung und Entwicklung, Fertigung sowie globale Geschäftsverantwortung. Der Haupt­sitz befindet sich in Villach, weitere Niederlassungen bestehen in Graz, Klagenfurt, Linz, Innsbruck und Wien. Mit 5.886 Beschäftigten (davon rund 2.500 in Forschung und Entwicklung) aus 79 Nationen erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2023 (Stichtag: 30. September) einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Mit einem Forschungsaufwand von 672 Millionen Euro ist Infineon Austria das forschungsstärkste Unternehmen Österreichs.

Geschäftsführer Infineon IT-Services GmbH Hansjörg Sonnleitner und Hugo Auernig. ©Infineon Austria
    _DSC2583

JPG | 2,51 mb | 2657 x 1772 px

Geschäftsführer Infineon IT-Services GmbH Hansjörg Sonnleitner. ©Infineon Austria