Infineon liefert 1 Milliardsten RF-Transceiver und stellt neue Generation von LTE Chips vor

20.11.2007 | Market News

Neubiberg, 20.11.2007 – Über eine Milliarde RF- Transceiver hat Infineon Technologies, ein führender Anbieter von Kommunikationslösungen, bis zum heutigen Tage ausgeliefert. Im Jahr 2006 lieferte Infineon mehr als 230 Millionen RF-Transceiver und deckte damit den größten Anteil an Bausteinen im eine Milliarde Stückzahlen starken Weltmarkt ab, meldet das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics. Infineon liefert seine Kommunikationsbausteine seit über 15 Jahren an die größten Kunden im Mobilfunkmarkt, einschließlich Nokia, Samsung, Motorola, Sony Ericsson und LG.

„Jede Sekunde produzieren wir sieben RF-Transceiver und in ungefähr jedem vierten Mobiltelefon ist Infineons RF-Transceiver-Technologie verbaut“, erklärt Stefan Wolff, Vice President des Communication Solutions Geschäftsbereichs bei Infineon und Leiter der Business Unit RF-Engine. „Unsere starke Marktposition ist ein Indikator für Wettbewerbsfähigkeit, hohe Qualität und Güte unser Produkte sowie die innovativen und herausragenden Entwicklungsleistungen unserer Ingenieure.“

Neustes Mitglied in der Infineon-Produktfamilie ist der SMARTi® LTE, der weltweit erste, hochintegrierte Long Term Evolution (LTE) RF-Transceiver. Der SMARTi LTE ist der erste RF-Transceiver, der als Single Chip CMOS RF-Transceiver LTE Funktionalität unterstützt. Der Baustein ist in ein nur 5 x 5 mm großes WFSGA-81-Gehäuse eingebettet. Infineons LTE-Transceiver bietet herausragende RF-Leistungsmerkmale, die Handset-Herstellern hohe Datenraten (Up- and Downlink) für bevorstehende LTE-Netzwerk-Feldtests ermöglicht. SMARTi LTE deckt das gesamte LTE RF-Spektrum (Band I to X) ab und bietet programmierbare Filterbandbreiten (5, 10, 20 MHz). Der Chip deckt die RF-Anforderungen für alle regional unterschiedlichen Frequenzband Kombinationen ab und ist so weltweit universell einsetzbar. Mit dem neuen Chip demonstriert Infineon erneut seine Führerschaft im Bereich Wireless-Standards kommender Generationen.

Der RF-Transceiver liefert, bei gleichzeitig niedrigem Stromverbrauch für LTE Anwendungen, ausgezeichnete Error Vector Magnitude Werte (EVM).

SMARTi LTE wurde bereits an ausgewählte Kunden geliefert, Massenproduktion ist für 2010 geplant.

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 43.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (davon etwa 13.500 bei Qimonda) erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2007 (Ende September) einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro (davon 3,6 Milliarden Euro von Qimonda). Das Unternehmen ist in Frankfurt und New York unter dem Symbol „IFX“ notiert.

Informationsnummer

INFCOM200711-019

Pressefotos

  • SMARTi LTE, der weltweit erste, hochintegrierte Long-Term-Evolution (LTE) RF-Transceiver.
    SMARTi LTE, der weltweit erste, hochintegrierte Long-Term-Evolution (LTE) RF-Transceiver.
    SMARTi_LTE_fp

    JPG | 503 kb | 2126 x 1595 px

Verwandte Links