Infineon bietet mit TLE496x hochpräzise und sehr energieeffiziente Hall-Sensoren im ultrakleinen SOT23-Gehäuse
Neubiberg, 25. April 2013 – Für Automobil- und Industrieanwendungen, die möglichst hohe Genauigkeit, möglichst niedrigen Energieverbrauch und möglichst geringen Platzbedarf fordern, hat Infineon Technologies sehr präzise Hall-Sensoren auf den Markt gebracht. Die neuen TLE496x-Sensoren sind im für Hall-Sensoren weltweit kleinsten Gehäuse (SOT23) verfügbar. Sie basieren auf einer neuen von Infineon entwickelten 0,35-µm-Technologie. Mit dieser schafft es Infineon, in einem ultrakleinen Gehäuse Hall-Sensoren mit unterschiedlichen magnetischen Schaltschwellen anzubieten, die nicht nur einen extrem niedrigen Stromverbrauch von weniger als 1,6 mA haben sondern auch eine hohe Betriebsspannung von bis zu 32 V aushalten. Zusätzliche Vorteile der TLE496x-Produktfamilie im Vergleich zu ihrer Vorgängerversion sind ein weiter verbessertes Verhalten beim Ein- und Ausschalten und beim Reset sowie umfangreiche Schutzfunktionen für verbesserte Systemqualität, -sicherheit und -kontrolle.
Typische Anwendungen der TLE496x-Familie sind die Positionserfassung, Motor-Kommutierung von bürstenlosen Elektromotoren und das Index-Counting. Zum Einsatz kommen die unipolaren und bipolaren Schalter bzw. Latches der TLE496x-Familie z.B. in elektrischen Fensterhebern, Schiebedächern, Kofferraumverriegelungen, Scheibenwischern, Sicherheitsgurten, Nockenwellen, Schalthebeln und der Ansteuerung von vielfältigen BLDC-Motoren im industriellen Bereich.
Die Hall-Sensoren der TLE496x-Familie tragen dazu bei, solche Systeme noch kompakter und kostengünstiger zu machen. Mit ihnen benötigt man keine weiteren externen Widerstände. Zu niedrigeren Systemkosten tragen sie auch deshalb bei, weil mit ihnen – je nach Anwendung – sowohl der Vorwiderstand als auch die TVS-Schutzdiode entfallen können, was zudem die benötigte Leiterplattenfläche reduziert. Das SOT23-Gehäuse mit Abmessungen von 2,9 mm x 1,3 mm x 1,0 mm ist um 30 Prozent kleiner als die kleinsten heutigen Produkte.
Mit einer typischen Stromaufnahme von nur 1,6 mA benötigen die TLE496x Hall-Sensoren nur etwa 50 Prozent der Stromaufnahme vergleichbarer Produkte. Dank ihrer hohen ESD-Festigkeit (8 kV Human Body Model, HBM) und den präzisen, stabilen magnetischen Schaltpunkten eignen sie sich besonders für hochgenaue und Robustheit fordernde Anwendungen. Dazu gehören solche, die lange Kabelwege zwischen Steuereinheit und Sensor erfordern, wie z.B. Fensterheber, Gurtschlösser oder Heckklappen. Eine integrierte Fehler-Kompensation der TLE496x-Produkte gleicht mechanischen und thermischen Stress aus. Die Ausgänge sind gegen Überströme und Übertemperatur geschützt.
Hochpräzise Hall-Sensoren für vielfältige Anwendungen
Die Hall-Sensor-Familie besteht derzeit aus drei Serien: TLE4961, TLE4964 und TLE4968. Sie alle arbeiten im erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis 170 °C. Mit ihren Schaltschwellen von /- 1mT (bei bipolaren Schaltern), /- 2mT bis /- 15 mT (bei Latches) und von 2,5 mT/3,5 mT bis 22,5 mT/28 mT (bei unipolaren Schaltern) decken sie sowohl für Latches als auch für unipolare Schalter einen sehr breiten Bereich ab.
Die TLE4961-x-Serie beinhaltet die Latches. Sie eignen sich sehr gut für die Erfassung der Rotorposition von BLDC-Motoren oder von Polrädern sowie für die Index-Zählung oder Geschwindigkeitsmessung. TLE4961-Produkte werden u.a. in elektrischen Fensterhebern oder Schiebedächern von Fahrzeugen genutzt.
Die Produkte der TLE4964-x-Serie sind unipolare Schalter. Sie sind ideal für Applikationen wie Gangwahlhebel, Autositze oder HVAC-Anwendungen.
Die TLE4968-x-Serie weist sehr geringe magnetische Schwellwerte (hohe Empfindlichkeit von /- 1mT) und ein bipolares Schaltverhalten auf. Diese Sensoren eignen sich damit besonders für die präzise Erfassung der Rotorposition in BLDC-Motoren bzw. die Geschwindigkeits- und Positionserfassung in Nockenwellen- und Transmissionsanwendungen.
Verfügbarkeit
Alle drei Serien TLE4961-x, TLE4964-x und TLE4968-x sind mit unterschiedlichen Derivaten bereits in der Volumenfertigung. Neben dem extrem kleinen SOT23-Gehäuse wird die TLE496x-Produktfamilie auch im SC59 (SMD)-Gehäuse und dem bedrahteten SSO-3-Gehäuse angeboten.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den Produkten der TLE496x-Familie findet man unter www.infineon.com/hall-switches.
Infineon zeigt die TLE496x-Familie und sein Portfolio an Hall- und Drucksensoren für Automobil- und Industrieanwendungen auf der Fachmesse Sensor Test (14.-16.05.2013 in Nürnberg) in Halle 12 auf Stand 238. Weitere Informationen dazu sind verfügbar unter www.infineon.com/sensortest.
Über Infineon
Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2012 (Ende September) einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert.
Informationsnummer
INFATV201304.036
Pressefotos
-
TLE496x-Produkte sind hochpräzise und sehr energieeffiziente Hall-Sensoren für Automobil- und Industrieanwendungen. Infineon bietet sie u.a. im ultrakleinen SOT23-Gehäuse, das um 30 Prozent kleiner ist als die kleinsten heutigen Produkte.TLE496x_Hall_Sensors_background
JPG | 674 kb | 4724 x 3543 px
-
TLE496x-Produkte sind hochpräzise und sehr energieeffiziente Hall-Sensoren für Automobil- und Industrieanwendungen. Infineon bietet sie u.a. im ultrakleinen SOT23-Gehäuse, das um 30 Prozent kleiner ist als die kleinsten heutigen Produkte.TLE496x_Hall_Sensors_plain
JPG | 581 kb | 4724 x 3543 px