Infineon übernimmt Catamaran Communications - Akquisition stärkt Infineons Position im Kommunikationsbereich

30.04.2001 | Wirtschaftspresse

München, 30. April 2001 – Infineon Technologies AG (FSE/NYSE: IFX), einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller, übernimmt die Catamaran Communications Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien. Catamaran Communications ist ein „emerging leader“ in der Entwicklung von Schaltkreisen für die nächste Generation von 40 Gbit/s Komponenten und das schnell wachsende 10 Gbit/s Segment für den Markt optischer Netzwerke. Infineon wird für die Übernahme des Unternehmens 250 Millionen US-Dollar in Aktien zahlen.

„Mit dieser Übernahme folgen wir zielstrebig unserer Strategie, Infineons führende Position im Kommunikationssektor weiter auszubauen“, erläuterte Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender von Infineon Technologies. „Durch die Bündelung der Kompetenz beider Unternehmen gewinnen wir auf dem schnell wachsenden Markt für optische Netzwerke wesentliche Wettbewerbsvorteile und nehmen eine führende Position ein im Segment für High-Speed-Line-Cards mit Datenraten von 40 Gbit/s und mehr.“

Durch die Übernahme von Catamaran wird Infineon über komplette Line-Card-Lösungen verfügen, von der Optik bis zur Netzwerkprozessor-Schnittstelle, und diese Systeme künftig als weltweit erstes Unternehmen in 40 Gbit/s Technologie anbieten. Das zukunftsweisende Konzept der optischen Transponder basiert auf der Integration von optischen und IC-Technologien. Für diesen neuen Markt ergänzen sich die optischen Komponenten und Hochgeschwindigkeits-Lösungen von Infineon mit den innovativen SDH/SONET- und 10- Gbit/s -Ethernet-ICs von Catamaran ideal. Diese Produkte bilden gemeinsam das Kernstück vollständiger End-to-End-Lösungen für die nächste Generation optischer Netzwerksysteme.

Dem IC-Markt für optische Netzwerke wird in den nächsten vier Jahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 45 Prozent vorausgesagt. Laut Cahners In-Stat soll dieser Markt in 2004 einen Jahresumsatz von 16,17 Milliarden US-Dollar erreichen. Catamarans Multi-Channel 10 Gbit/s und 40 Gbit/s Framer / Mapper sowie 10 Gbit/s Ethernet Digital-Wrapper-Produkte adressieren die am schnellsten wachsenden Segmente dieses Marktes, einschließlich der neuen Anwendungen für das zukünftige Metropolitan Area Network (MAN).

„Infineon und Catamaran verfolgen das gemeinsame Ziel, Produktlösungen mit hoher Performance anzubieten, damit unsere Kunden hochwertige Systeme schnell in den Markt bringen können,“ sagte Subodh Toprani, Leiter der Catamaran Communications. „Die komplementären Stärken beider Unternehmen werden unseren Kunden große Vorteile bei der Implementierung von ganzheitlichen Lösungen und dem weltweiten Service eröffnen.“

Das im November 1999 von Venkat Vankayalapati, Technischer Vorstand, gegründete Unternehmen Catamaran Communications ist ein im Silicon Valley ansässiges Entwicklungsunternehmen im Halbleiterbereich ohne eigene Fertigung und beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter. Catamaran fokussiert sich auf OC-768 (40 Gigabit) und OC-192 (10 Gigabit) SDH / SONET-Lösungen und ist führender Anbieter von ICs für hochbitrage Multiservice-Netzwerksysteme. Das Unternehmen verfügt zudem über große Expertise in den Bereichen Synchronous Digital Hierarchy / Synchronous Optical Network (SDH / SONET), Asynchronous Transfer Mode (ATM), Time Division Multiplexing (TDM), Packet over SONET (PoS) und Ethernet. Zudem entwickelt Catamaran die Designmethodik für Very Large Scale Integration-ICs (VLSI) und Referenzsysteme. Ctamarans Produkte zielen auf die Wachstumsmärkte für Terabit-Router, Add Drop Multiplexer (ADMs), Dense Wave Division Multiplexer (DWDMs) und Digital Cross Connects (DCS) ab. Zu den Investoren von Catamaran gehören Telesoft Partners und Redwood Ventures. Zu den Investoren von Telesoft gehören Cerent, Promatory und VxTel, zu Redwoods Cyras, SwichtOn Networks und Stratum One.

Vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Behörden wird Catamaran eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Infineon. Damit verfolgt Infineon die Strategie, das Portfolio für Wide Area Networks (WAN), Glasfaser- und Hochgeschwindigkeitskommunikation mit dem Know-how einer hochspezialisierten Entwicklungsfirma zu ergänzen, während Catamaran die weltweite Vertriebsinfrastruktur und die globale Präsenz von Infineon nutzen kann.


Über Infineon


Infineon Technologies AG, München, bietet Halbleiter- und Systemlösungen für Anwendungen in der drahtgebundenen und mobilen Kommunikation, für Sicherheitssysteme und Chipkarten, für die Automobil- und Industrieelektronik, sowie Speicherbauelemente. Infineon ist weltweit tätig und steuert seine Aktivitäten in den USA aus San Jose, Kalifornien, im asiatisch-pazifischen Raum aus Singapur und in Japan aus Tokio. Mit weltweit rund 29.000 Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2000 (Ende September) einen Umsatz von 7,28 Milliarden Euro. Das DAX-Unternehmen ist in Frankfurt und New York (NYSE) unter dem Symbol „IFX“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com


Diese Presse-Information enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Infineon beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Infineon ist weder geplant, noch übernimmt Infineon die Verpflichtung dazu.

Informationsnummer

INFXX200104.075e