Nominierungsausschuss schlägt Klaus Wucherer als AR-Vorsitzenden vor
Neubiberg, 27. Oktober 2009 – Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrates der Infineon Technologies AG hat heute beschlossen, dem Plenum des Aufsichtsrates Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Wucherer als Kandidaten für den Vorsitz des künftigen Aufsichtsrates vorzuschlagen. Das Mandat des bisherigen Amtsinhabers Max Dietrich Kley läuft mit Ende der kommenden Hauptversammlung am 11. Februar 2010 aus. Kley hat sich entschieden, nicht erneut zu kandidieren.
Wucherer ist seit 1999 Mitglied des Infineon Aufsichtsrates. Dort leitet er den Strategie- und Technologieausschuss. Wucherer war von 2000 bis 2007 Mitglied im Zentralvorstand der Siemens AG. Zudem ist er Mitglied im Aufsichtsrat der SAP AG und der Leoni AG. Er gilt als profunder Kenner der Halbleiterbranche und ist ausgewiesener Experte der wichtigen Zukunftsmärkte Asiens. Vor wenigen Tagen wurde Wucherer zum Präsidenten der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) gewählt. Die IEC ist weltweit für die Normung auf den Gebieten Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik zuständig.
Die Anteilseignervertreter werden in der Hauptversammlung am 11. Februar 2010 neu gewählt. Der neue Aufsichtrat wird anschließend seinen Vorsitzenden wählen. Das Gremium wird sich, wie angekündigt, auf der Anteilseigner- und auf der Arbeitnehmerseite um je zwei Mandate verkleinern.
Als weitere Kandidaten des neu zu wählenden Aufsichtsrates wurden nominiert:
-
Prof. Dr. Renate Köcher
-
Dr. Manfred Puffer
-
Prof. Dr. Doris Schmitt-Landsiedel
-
Dr. Eckart Sünner
-
Hans Ulrich Holdenried als neues Mitglied. Holdenried war von 2004 bis 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung Hewlett-Packard GmbH Deutschland.
Über Infineon
Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Kommunikation sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 29.100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2008 (Ende September) einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt „OTCQX International Premier“ unter dem Symbol "IFNNY" notiert.
Informationsnummer
INFXX200910.004