Bombardier Transportation und Infineon vereinbaren strategische Partnerschaft im Bereich Antriebselektronik für Lokomotiven, Schnellzüge und Metro-Bahnen
Gemeinsame Presseinformation von Bombardier und Infineon Technologies
Neubiberg, 6. Oktober 2011 – Die Infineon Technologies AG und Bombardier Transportation haben eine strategische Partnerschaft im Bereich Antriebselektronik von modernen Schienenverkehrsfahrzeugen geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Infineon im Laufe der kommenden fünf Jahre Halbleiterkomponenten an Bombardier liefern. Diese Leistungshalbleiter sorgen für eine energieeffiziente Ansteuerung der Elektromotoren in Lokomotiven, Hochgeschwindigkeitszügen, U- und S-Bahnen. Infineon stellt die Lieferungen durch für Bombardier reservierte Fertigungskapazitäten sicher. Bombardier wird sich an den dafür erforderlichen Investitionen beteiligen. Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen gemeinsam die Antriebselektronik für Züge weiterentwickeln, um die Energieeffizienz und die Zuverlässigkeit zu optimieren.
„Durch diese strategische Partnerschaft wollen wir unsere langfristig angelegte, erfolgreiche Zusammenarbeit ausbauen. Infineon und Bombardier Transportation bringen ihre langjährige Erfahrung aus ihren Kompetenzfeldern ein, um die Antriebselektronik zum Vorteil für unsere Kunden weiter zu optimieren“, sagt Pierre Attendu, Vice President Operations und Chief Procurement Officer von Bombardier Transportation.
„Die neuen Generationen unserer IGBT-Module sind ausgelegt auf die heutigen hohen Anforderungen beim Einsatz in modernen Zügen und Metro-Bahnen. Gemeinsam mit den Experten von Bombardier Transportation wollen wir die Antriebselektronik noch energieeffizienter und zuverlässiger machen“, sagt Arunjai Mittal, Division President der Industrial & Multimarket Division bei Infineon Technologies.
IGBT-Module (Bipolar-Transistoren mit isolierter Gate-Elektrode) sind so genannte Leistungshalbleiter, die bei hohen Stromspannungen ab einigen 100 Volt bis zu mehreren 1.000 Volt eingesetzt werden. Diese Leistungshalbleiter können hohe Ströme besonders effizient und schnell schalten und so Elektromotoren mit einer Leistung von mehreren Megawatt (1 Megawatt entspricht 1.360 PS) nahezu ohne Energieverluste steuern. Mit IGBTs lassen sich Drehzahl und Drehmoment des Elektromotors stufenlos regulieren.
Der Markt für Schienenverkehrs-Antriebstechnik ist ein bedeutender Wachstumsmarkt, da vor allem die aufstrebenden Schwellenländer mit einer großen Bevölkerung wie China und Indien ihr Bahnnetz in und zwischen den Mega-Metropolen ausbauen. So will China laut Regierungsangaben im Jahr 2011 rund 80 Milliarden Euro in neue Bahnstrecken investieren. In den kommenden fünf Jahren sollen in China neue Trassen mit einer Gesamtlänge von 30.000 Kilometern gebaut werden – das entspricht fast dem gesamten Schienennetz in Deutschland und bedeutet Investitionen von rund 300 Milliarden Euro. Die chinesische Regierung plant, bis 2020 mehr als 90 Prozent der Bevölkerung an das Bahnnetz anzuschließen.
Über Infineon
Die Infineon Technologies AG bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die drei zentrale Herausforderungen der modernen Gesellschaft adressieren: Energieeffizienz, Mobilität sowie Sicherheit. Mit weltweit rund 26.650¹ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Infineon im Geschäftsjahr 2010 (Ende September) einen Umsatz von 3,295 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Weitere Informationen unter www.infineon.com.
¹ Die Mitarbeiterzahl beinhaltet noch rund 3.075 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilfunkgeschäfts (Wireless Solutions), das an die Intel Corporation verkauft wurde
Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist ein weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen. BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie, schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs. Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2011) belief sich der Gesamtumsatz auf 17,7 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com oder besuchen Sie uns unter Twitter @Bombardier.
Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierRail.
BOMBARDIER und ECO4 sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften.
Informationsnummer
INFIMM201110.001