Infineon verstärkt Vorstand für weiteren Wachstumskurs
München – 18. Mai 2016 – Die Infineon Technologies AG erweitert den Vorstand von drei auf vier Mitglieder. Dies hat der Aufsichtsrat von Infineon heute beschlossen. Das Führungsteam wird so nach dem starken Wachstum der vergangenen Jahre und der erfolgreichen Integration von International Rectifier, der größten Akquisition in der Geschichte von Infineon, für die Fortführung des Erfolgskurses gestärkt. Diese Entscheidung wird vom Vorstand ausdrücklich begrüßt.
Jochen Hanebeck, bisher Präsident der Division Automotive, wird zum 1. Juli 2016 als Vorstand für das neu geschaffene Ressort Operations berufen. Infineon fertigt heute in 19 Werken auf drei Kontinenten mit höchstem Anspruch an Qualität und starkem Fokus auf Innovation. Ebenfalls zum 1. Juli 2016 wird Dr. Helmut Gassel, bisher Präsident der Division Industrial Power Control, zum Vorstand für Strategieentwicklung, Sales & Marketing und Regionen berufen. Denn Arunjai Mittal, der als Mitglied des Vorstands bisher für diese Bereiche verantwortlich ist, wird Infineon aus familiären Gründen zum 30. September 2016 verlassen.
„Seit Anfang des Jahrzehnts hat sich der Umsatz von Infineon nahezu verdoppelt. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir eine zweistellige Wachstumsrate. Aufgrund der Wachstumsstrategie haben die Anforderungen an den Vorstand ebenfalls massiv zugenommen. Infineon ist stark, breit aufgestellt und global aktiv. Damit die erfolgreiche Arbeit angesichts der gewachsenen Komplexität mit gleicher Dynamik fortgeführt werden kann, erweitern wir nun den Vorstand. Diesen Schritt hat der Aufsichtsrat bereits seit längerem erwogen. Besonders freut mich, dass die neuen Kräfte aus den eigenen Reihen rekrutiert werden können“, sagt Wolfgang Mayrhuber, der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Infineon.
Außerdem hat heute der Aufsichtsrat mit außerordentlich großem Bedauern dem Wunsch von Vorstandsmitglied Arunjai Mittal entsprochen, Infineon zum 30. September 2016 zu verlassen. Der Aufsichtsrat dankt Arunjai Mittal ausdrücklich dafür, dass er die Übergabe der Geschäfte an seinen Nachfolger Helmut Gassel beratend begleiten wird. „In die große Freude über die Verstärkung des Vorstands mischt sich ebenso großes Bedauern. Der Aufsichtsrat hat der Bitte von Arunjai Mittal, Infineon aus familiären Gründen zu verlassen, nur schweren Herzens und mit großem Respekt zugestimmt. Arunjai Mittal hat über viele Jahre das Geschäft von Infineon im Bereich der Leistungshalbleiter erfolgreich vorangetrieben und ist seit 2012 Mitglied des Vorstands. Für seine großartige Leistung gilt ihm unser Dank. Wir verlieren mit ihm einen inspirierenden Kenner der Halbleiterindustrie. Er hat die Positionierung von Infineon in den wichtigen Wachstumsmärkten maßgeblich mitgeprägt und die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte erfolgreich gesteuert“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber.
„Den erfolgreichen Weg hätte ich sehr gerne mit Arunjai Mittal fortgesetzt, den ich seit vielen Jahren kenne und sowohl menschlich als auch fachlich außerordentlich schätze. Infineon hat ihm sehr viel zu verdanken“, sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender von Infineon. „Auf die Zusammenarbeit mit den neu bestellten Kollegen in Vorstand und Divisionen, die schon seit vielen Jahren hervorragende Arbeit auf verschiedenen Schlüsselpositionen bei Infineon geleistet haben, freue ich mich. Zusammen haben wir Infineon strategisch fokussiert und sind gleichzeitig deutlich gewachsen. Infineon gibt den Takt auf vielen Feldern in unserer Industrie an. Auch in der Gesellschaft entwickelt sich das Bewusstsein dafür, wie wichtig unsere Halbleiterlösungen für eine lebenswerte Zukunft sind. Halbleiter sind die entscheidende Verbindung zwischen digitaler und realer Welt.“
„Der Entschluss, Infineon zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen. Doch auch wenn mir dieses Unternehmen mit seinen tollen Menschen ans Herz gewachsen ist, ist mir das Wichtigste im Leben die Familie. Zusammen mit Infineon bin ich durch viele spannende, manchmal auch sehr schwierige Zeiten gegangen, die wir zusammen gemeistert haben. Heute steht Infineon auf gesundem Fundament und ist in wichtigen Wachstumsmärkten verankert – regional und technologisch. Ich bin dankbar und stolz, dass ich dazu beitragen konnte. Helmut Gassel, meinem Nachfolger im Vorstand, wünsche ich viel Erfolg“, sagt Arunjai Mittal.
Die Nachfolge für die beiden neuen Vorstandsmitglieder wurde heute ebenfalls beschlossen. Peter Schiefer, bisher Leiter Operations, wird Präsident der Division Automotive.Dr. Peter Wawer ist bislang Mitglied des Management Boards der Division Power Management & Multimarket und wechselt an die Spitze der Division Industrial Power Control.
„Infineon hat starke Talente, die wir gezielt fördern. Die beiden neuen Kollegen haben gezeigt, dass sie das Geschäft von Infineon erfolgreich voranbringen. Ich freue mich sehr, ihnen weitere Verantwortung geben zu können“, sagt Vorstandsvorsitzender Reinhard Ploss.
Über Infineon
Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit etwa 35.400 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 (Ende September) einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.
Follow us: twitter.com/Infineon – facebook.com/Infineon – plus.google.com/+Infineon
Informationsnummer
INFXX201605-059