Infineon steht an der Seite der Ukraine
München – 3. Juni 2022 – Einhundert Tage nach Kriegsbeginn bekräftigt die Infineon Technologies AG die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. „Wir zeigen uns verbunden mit den Ukrainerinnen und Ukrainern, die unerschrocken ihre Freiheit verteidigen, und hoffen, dass Gewalt und Leid bald ein Ende haben werden“, sagt Constanze Hufenbecher, Chief Digital Transformation Officer der Infineon Technologies AG.
Infineon unterhält einen Forschungs- und Entwicklungsstandort mit etwa 200 Personen in Lwiw, im äußersten Westen der Ukraine, mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung. „Wir stehen im ständigen Kontakt mit unseren ukrainischen Kolleg*innen“, sagt Hufenbecher. „Ihre Sicherheit und die ihrer Familien haben Priorität. Infineon tut das Mögliche, um sie in dieser außergewöhnlichen Situation zu unterstützen.“
Neben direkter Unterstützung der Kolleg*innen in Lwiw hat sich Infineon mit einer Spendenaktion an der humanitären Hilfe für die Ukraine beteiligt. Viele Mitarbeiter*innen leisteten dazu auch private Beiträge. Daneben motiviert Infineon Ukrainer*innen, sich auf offene Stellen zu bewerben – im Westen der Ukraine und weltweit. Stellenangebote für Geflüchtete finden sich etwa unter https://www.jobaidukraine.com/jobs und www.infineon.com.
Die Geschäftspolitik gegenüber Russland hatte Infineon direkt nach Beginn des Krieges geändert: Alle direkten und indirekten Lieferungen nach Russland und in die von Russland unterstützten Regionen in der Ukraine wurden bereits im Februar eingestellt – einschließlich technischer Unterstützung. Anfang März wurde dies auch auf Belarus ausgedehnt. Bereits im März beschloss das Unternehmen die Liquidation der Landesgesellschaft in Russland, die derzeit umgesetzt wird.
Über Infineon
Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit rund 50.280 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 (Ende September) einen Umsatz von rund 11,1 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.
Informationsnummer
INFXX202206-089
Pressefotos
-
Constanze Hufenbecher, Chief Digital Transformation Officer der Infineon Technologies AGConstanze_Hufenbecher_01_10-2021
JPG | 451 kb | 2126 x 1417 px