Infineon Lighting Shoe: Infineon entwickelt mit adidas weltweit einzigartigen Schuh-Prototyp, der Musik hört und darauf mit Lichteffekten reagiert

12.10.2023 | Wirtschaftspresse

München, 12. Oktober 2023 – Als ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und IoT ermöglicht die Infineon Technologies AG (FSE: IFX / OTCQX: IFNNY) Lösungen für eine digitalisierte Welt, die stetig neue Maßstäbe setzt. Gemeinsam mit der adidas AG hat Infineon jetzt den Lighting Shoe entwickelt: Ausgestattet mit hochmoderner Sensortechnologie, nimmt dieser innovative und intelligente Schuh des Typs adidas originals NMD S1 Musik und Beats aus der Umgebung auf und reagiert darauf mit unterschiedlichen und programmierbaren Lichteffekten. Mikrofone und Mikrocontroller setzen die Audioinformationen in dynamische bunte LED-Effekte auf dem Schuh um.

Der Infineon Lighting Shoe ist ein Prototyp, der die Wirkung von hochentwickelter Halbleitertechnologie in einem Fashion-Produkt veranschaulicht und erlebbar macht. Dank der hochwertigen XENSIV™ MEMS-Mikrofone kann der Schuh feinste akustische Signale hören. Durch die  EZ-PD™ Barrel Connector Replacement (BCR) Lösung kann der Schuh mittels USB-C Power Delivery (PD) in Kombination mit hocheffizienten OptiMOS™ Leistungs-MOSFETs aufgeladen werden.Der Audio-Input wird durch einen integrierten PSoC™-Mikrocontroller verarbeitet. Der adidas NMD S1 bietet die perfekte Passform und ausreichend Platz, um die hochsensiblen Technologiekomponenten darin zu platzieren, ohne den Tragekomfort zu beeinträchtigen.

Infineon und adidas veranschaulichen mit diesem Prototyp, wie sich Technologie mit Stil verbindet. „Contextual Awareness durch Intuitive Sensing erleichtert den Umgang mit IoT-Gadgets – wenn die Geräte durch Technologie hören, sehen oder fühlen können. Der Infineon Lighting Shoe ist ein einzigartiges Beispiel, wie Technologie und Digitalisierung den Menschen nähergebracht werden können. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit adidas diese Innovations-Kooperation umgesetzt zu haben“, sagte Adam White, Divisions-Präsident Power & Sensor Systems bei Infineon.

„Innovation und Performance sind Kerntriebfedern bei adidas. Wenn wir Innovationen schaffen, müssen diese mind-blowing sein, über das Normale hinausgehen, überraschen und vor allem: Spaß machen. Mit dem Lighting Shoe Prototyp ist uns in der Zusammenarbeit mit Infineon dies gelungen. Wir zeigen, dass Technologie und Style sich schlüssig zu einem digitalen Produkt ergänzen", sagte Burkhard Dümler, Director Innovation bei adidas.

Mehr Infos zum Lighting Shoe finden Sie hier. Hier geht es direkt zum Lighting Shoe- Imagevideo.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 56.200 Beschäftigten und erzielte im Geschäftsjahr 2022 (Ende September) einen Umsatz von rund 14,2 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: Twitter - Facebook - LinkedIn

INFXX202310-004

Der Infineon Lighting Shoe ist ein einzigartiges Beispiel dafür, wie Technologie und Style kombiniert das IoT den Menschen näher bringen können.
    Lighting-Shoe