Infineon und Honda gehen strategische Kooperation ein und unterzeichnen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit bei Automotive-Halbleiterlösungen

01.02.2024 | Wirtschaftspresse

München und Tokio, Japan – 1. Februar 2024 – Die Infineon Technologies AG und Honda Motor Co., Ltd. haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) zum Aufbau einer strategischen Zusammenarbeit unterzeichnet. Honda entscheidet sich für Infineon als Halbleiterpartner, um künftige Produkt- und Technologie-Roadmaps aufeinander abzustimmen. Die beiden Unternehmen vereinbaren außerdem, ihre Gespräche über die Versorgungssicherheit von Halbleitern fortzusetzen, den gegenseitigen Wissenstransfer zu fördern und bei Projekten zusammenzuarbeiten, mit denen die Markteinführung von Technologien beschleunigt werden soll.

„Das Systemverständnis von Infineon, unser breites Produktportfolio und unsere hervorragende Qualität haben uns zum geschätzten Partner der japanischen Automobilindustrie gemacht“, sagt Peter Schiefer, Division President Automotive bei Infineon. „Wir fühlen uns geehrt, der Halbleiterpartner für eine strategische Zusammenarbeit mit Honda zu sein. Wird eine langjährige Partnerschaft weiter intensiviert, bestätigt dies immer auch den geschaffenen Mehrwert und zeigt das Vertrauen, auch in Zukunft zum Erfolg beizutragen.“

Infineon wird Honda mit Technologien für wettbewerbsfähige und fortschrittliche Fahrzeuge unterstützen. Die technische Unterstützung wird sich auf die Bereiche Leistungshalbleiter, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und E/E-Architekturen konzentrieren, in denen beide Parteien bei neuen Architekturkonzepten zusammenarbeiten werden.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigten und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFATV202402-057