Infineon auf der electronica 2024: Anwendungen für Dekarbonisierung und Digitalisierung

28.10.2024 | Wirtschaftspresse

  • Infineon zeigt innovative Lösungen für eine saubere, sichere und smarte Mobilität sowie für nachhaltige und intelligente Lebensräume
  • Das Unternehmen demonstriert, wie Halbleiterlösungen den schnellen, effizienten und skalierbaren Einsatz von KI-Anwendungen ermöglichen
  • Zum ersten Mal präsentiert Infineon die weltweit ersten 300-mm-Galliumnitrid (GaN)-Power-Wafer der breiten Öffentlichkeit

München, 28. Oktober 2024 – Die Infineon Technologies AG zeigt auf der Branchenmesse electronica in München, wie innovative Halbleiterlösungen die globalen Trends der Dekarbonisierung und Digitalisierung vorantreiben. Das Unternehmen demonstriert, wie Halbleiter den Weg zu einer Netto-Null-Wirtschaft ebnen und das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) erschließen. Vom 12. bis 15. November präsentiert Infineon in Halle C3, Stand 502, Highlights aus dem umfangreichen Produktportfolio und bietet die Möglichkeit zum Austausch mit Expertinnen und Experten.

„Dekarbonisierung und Digitalisierung sind die wichtigsten Treiber auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft“, sagt Andreas Urschitz, Mitglied des Vorstands und Chief Marketing Officer von Infineon. „Halbleiter tragen auf vielfältige Weise zur nachhaltigen und digitalen Transformation bei und sind das Herzstück jeder vernetzten Anwendung. Auf der electronica zeigen wir, wie unsere führenden Technologien und innovativen Lösungen dabei helfen, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.“

Weltweit erste 300-mm-Galliumnitrid-Wafer

In diesem Jahr wird Infineon den technologischen Durchbruch, die weltweit erste 300-mm-Galliumnitrid (GaN)-Wafertechnologie, erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Dieser technologische Meilenstein wird den Markt für GaN-basierte Leistungshalbleiter entscheidend voranbringen. Durch den Einsatz der 300-mm-GaN-Technologie werden bestehende Lösungen und Anwendungsfelder gestärkt und neue erschlossen – mit einer zunehmend kosteneffizienten Wertschöpfung und der Möglichkeit, das gesamte Spektrum an Kundensystemen zu adressieren. 

Lösungen für die Mobilität der Zukunft

Infineon konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen, die den Übergang zu einer sauberen, sicheren und smarten Mobilität vorantreiben. Zu den Produkten und Lösungen, die auf der electronica vorgestellt werden, gehören die neuen AURIX™ TC4x-Mikrocontroller, die die Implementierung zukunftssicherer E/E-Architekturen und softwaredefinierter Fahrzeuge unterstützen, sowie das CoolSiC™-Hauptwechselrichter-Kit, Batteriemanagement-Systemlösungen, On-Board-Ladegeräte auf GaN-Basis, Steer-by-Wire-Systemlösungen und H 2-Sensoren für Brennstoffzellenanwendungen.

Nachhaltigere und intelligentere Gebäude

Halbleiter spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung nachhaltigerer und intelligenterer Lebensräume. Die fortschrittlichen Technologien von Infineon auf Basis von Siliziumkarbid (SiC) und GaN ermöglichen ein Höchstmaß an Energieeffizienz und Zuverlässigkeit bei der Energieerzeugung und -versorgung. Mit fortschrittlichen Sensoren, Leistungshalbleitern, Sicherheitslösungen wie OPTIGA™ Trust und Mikrocontrollern wie PSOC™ Control ermöglicht Infineon die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien und bringt intelligente Automatisierung in moderne Wohn- und Geschäftsgebäude. Auf dem Messestand zeigt das Unternehmen umfassende Systemlösungen, darunter verschiedene Solar-Wechselrichter-Topologien (Mikro- und String-Wechselrichter) sowie Demos zur Leistungsoptimierung von Wärmepumpen.

KI-Potenziale freisetzen – effizient, zuverlässig und auf der Edge

Auch bei der Erschließung des vollen Potenzials von Künstlicher Intelligenz spielen Halbleiter eine zentrale Rolle. Mit den Lösungen von Infineon können Kunden neue KI-Anwendungen schnell, effizient und in großem Maßstab umsetzen. Das breite Angebot an Produkten, Software, Tools und Services ermöglicht energieeffiziente Rechenzentren, intelligentere Geräte und optimierte KI-Edge-Anwendungen. Zu den Exponaten gehören leistungsstarke, energieeffiziente KI-fähige Mikrocontroller der PSOC-Familie, fortschrittliche Sensoren aus dem XENSIV™-Portfolio sowie vertikale Power-Modul-Architekturen, fortschrittliche Flüssigkeitskühlmodule und Netzteile für KI-Rechenzentren.

Besucherinnen und Besucher, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, sich hier für die digitale Veranstaltungsplattform von Infineon zu registrieren, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen wird.

Weitere Informationen zu den Messe-Highlights von Infineon auf der electronica 2024 sind verfügbar unter www.infineon.com/electronica.

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Infineon wurde vom Rat für Formgebung mit dem German Brand Award als „Corporate Brand of the Year 2024“ ausgezeichnet.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

 

Informationsnummer

INFXX202410-014

Pressefotos

  • Infineon zeigt auf der Branchenmesse electronica in München, wie innovative Halbleiterlösungen die globalen Trends der Dekarbonisierung und Digitalisierung vorantreiben.
    Infineon zeigt auf der Branchenmesse electronica in München, wie innovative Halbleiterlösungen die globalen Trends der Dekarbonisierung und Digitalisierung vorantreiben.
    electronica-2024

    PNG | 342 kb | 800 x 400 px

  • Andreas Urschitz, Mitglied des Vorstands und Chief Marketing Officer von Infineon.
    Andreas Urschitz, Mitglied des Vorstands und Chief Marketing Officer von Infineon.
    Andreas_Urschitz

    JPG | 1,63 mb | 5226 x 3398 px