XDPL8221: Die Lösung für fortschrittliche und smarte LED-Treiber

12.03.2019 | Market News

München – 12. März 2019 – Die aufkommenden Anwendungen bei intelligenten Beleuchtungen und im Bereich des Internet-der-Dinge (IoT) erfordern eine neue Generation von LED-Treibern. Vor diesem Hintergrund führt Infineon Technologies AG (FSE: IFX / OTCQX: IFNNY) den XDPL8221 aus der XDP™ LED Familie für kosteneffektive zweistufige Treiber mit erweiterter Funktionalität ein. Der Baustein kombiniert eine quasiresonante Leistungsfaktorkorrektur (PFC) mit einem quasiresonanten Flyback-Controller und Regelung auf der Primärseite, zusammen mit einer seriellen Kommunikations-Schnittstelle. Außerdem verfügt der IC über einen Satz von konfigurierbaren Schutz-Mechanismen (Standard und erweitert), für sichere, zuverlässige und robuste LED-Treiber in vielfältigen Anwendungen. Der neue Treiber-IC wird auf der APEC 2019 Exhibition in Anaheim (CA), USA, ausgestellt.

Der XDPL8221 bietet zahlreiche fortschrittliche Funktionen wie Mehrfachregelung für konstante Spannung, konstanten Strom und Leistungsbegrenzung mit einstellbaren Betriebs-Parametern. Das Resultat ist ein vielseitiger Hochleistungs-LED-Treiber.

Dank der hohen Funktionalität des XDPL8221 können effizientere Geräte entwickelt werden. Der Treiber-IC unterstützt AC oder DC Eingangsspannungen mit Nennwerten im Bereich von 100 V AC bis 277 V AC bzw. 127 V DC bis 430 V DC. Abhängig von der aktuellen Situation wählt die integrierte digitale Regelung den jeweils besten Betriebs-Modus aus: Sie kann zwischen einem quasiresonanten, diskontinuierlichen und aktiven Burst-Modus umschalten.

Die serielle Schnittstelle (UART) des XDPL8221 steuert mit seinem Befehlssatz die Baustein-Funktionen oder liefert entsprechende Status-Informationen. Das ermöglicht den numerischen Datenaustausch in Echtzeit. Die Daten können dann zur Überwachung oder zusätzliche lokale Regelungs-Funktionen genutzt werden.

Mit dem Treiber-IC kann flackerfrei bis unter ein Prozent gedimmt werden, während die Stromstärke weiterhin mit hoher Genauigkeit geregelt wird. Der Chip bietet außerdem eine Dim-to-Off-Funktion, um den Baustein im Standby-Betrieb zu halten, wenn das Licht aus ist. Dann beträgt die Leistungsaufnahme weniger als 100 mW, abhängig vom Treiber-Design.

Dank der geringen Bauteile-Kosten (BOM) und der großen Flexibilität können die Systemkosten gesenkt werden. Der XDPL8221 wird in einem DSO-16-Gehäuse geliefert. Außerdem erleichtert eine umfassende Tool-Unterstützung die Entwicklung. Damit kann die Entwicklungs- und Markteinführungs-Zeit beschleunigt werden.

Verfügbarkeit

Der XDPL8221 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen unter www.infineon.com/xdpl8221

Infineon auf der APEC 2019

Besuchen Sie uns auf der APEC 2019 Exhibition & Conference (Anaheim, CA, USA; 17 – 21 März) am Stand #711. Entdecken Sie unsere Innovationen fürs Power-Management, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Zu finden sind diese in einer breiten Palette von Anwendungen: von Regenerativen Energien, Haushaltsgeräten und Industriegütern bis hin zur effizienten Stromwandlung für Verbrauchergegenstände sowie leistungsstarke Server und Telekommunikation. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/apec.

Pressefotos

  • Der XDPL8221 Treiber-IC unterstützt AC- oder DC-Eingangsspannungen mit Nennwerten im Bereich von 100 VAC bis 277 VAC bzw. 127 VDC bis 430 VDC.
    Der XDPL8221 Treiber-IC unterstützt AC- oder DC-Eingangsspannungen mit Nennwerten im Bereich von 100 VAC bis 277 VAC bzw. 127 VDC bis 430 VDC.
    XDPL8221_DSO-16-10

    JPG | 698 kb | 2126 x 1704 px