Höchste Integrationsdichte: Vollintegrierter Spannungsregler mit Unterstützung für Intel SVID und PMBus

19.03.2019 | Market News

München, 19. März 2019 – Eine hohe Leistungsdichte ist ein Schlüsselkriterium in Speicher-, Netzwerk-, Server- und Telecom-Designs, in denen nur begrenzt Platz vorhanden ist. Infineon Technologies AG stellt für diesen Anwendungsbereich mit dem IR38164 DC-DC POL Wandler sein neuestes Mitglied aus der IPOL (Integrated Point-of-Load)-Familie vor. Die IR38x6x-Familie von Infineon bietet wahlweise volle SVID-Kompatibilität oder eine große PVID-Flexibilität von 3-bit. Damit lassen sich Intel CPU- und Chipsatz-POL-Schienen in Intel-Systemen einfach entwerfen und unterstützen. Zudem wird teilweise die PMBus-Funktionalität für Stromschienen unterstützt. Sie wird für die Steuerung, Telemetrie und Spannungsversorgung in Anwendungen wie Telekom-Basisstationen, Netzwerke und SSD-Speicher eingesetzt. Dabei profitieren die IPOL-Bauelemente von der exzellenten Effizienz der OptiMOS™-Leistungsschalter.

Der IR38164 mit integrierter SVID-Schnittstelle ist der kleinste Chip in seiner Klasse und halbiert den Platzbedarf im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen mit externen digitalen Spannungsreglern. Der neue Spannungsregler ermöglicht auch ein präziseres Strom-Monitoring. Der IR38164 ist in einem Kupfer-Clip-Gehäuse mit nur 5 mm x 7 mm untergebracht, während der OptiMOS 5-Leistungschalter die industrieweit besten Spezifikationen für den geringsten Durchlasswiderstand R DS(on), FOM (Figure-of-Merit) und Q RR aufweist. Daraus resultiert ein Wirkungsgrad von mehr als 91 Prozent für die Core-Spannung (0,7 bis 1,2 V) und mehr als 97 Prozent für die 5-V-Ausgangsspannung (5 V out). Der IR38164 ist dank seiner hervorragenden thermischen Eigenschaften für Hochfrequenzbetrieb bis zu 30 A geeignet. Außerdem ermöglichen ein verbessertes Gehäuse sowie Hochleistungs-MOSFETs eine hohe Ausgangsspannung von 3,3 V und 5 V bei hoher Umgebungstemperatur mit minimaler Luftkühlung.

Der IR38164 nutzt die dritte Generation der leistungsfähigen PWM-Einheit (Spannungs-Modus) von Infineon. Das ermöglicht eine höhere Regelungs-Bandbreite mit stabilem Betrieb bei 1 MHz, während die Anzahl der erforderlichen Kondensatoren halbiert wird. Echte differenzielle Spannungsabtastung, ein weiter Regelungsbereich und eine V ref -Genauigkeit von 0,5 Prozent führen zu einer Abweichung der Ausgangsspannung V out von weniger als 1 Prozent.

Die IR38x6x-Produkte sind bereits ab Werk für Intel VR13-Stromversorgungen und für die Bereitstellung von V CCIO-, V MPC- und P VNN-Spannungen programmiert. Es stehen anschlusskompatible Varianten mit und ohne PMBus-Unterstützung zur Verfügung.

Weitre Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/optimos_digital_ipol.

Pressefotos

  • Der IR38164 mit integrierter SVID-Schnittstelle ist der kleinste Chip seiner Klasse und halbiert den Platzbedarf im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen mit externen digitalen Spannungsreglern. Er ist in einem Kupfer-Clip-Gehäuse mit nur 5 mm x 7 mm untergebracht, der OptiMOS™ 5-Leistungschalter weist die industrieweit besten Spezifikationen für den geringsten Durchlasswiderstand RDS(on), FOM (Figure-of-Merit) und QRR auf.
    Der IR38164 mit integrierter SVID-Schnittstelle ist der kleinste Chip seiner Klasse und halbiert den Platzbedarf im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen mit externen digitalen Spannungsreglern. Er ist in einem Kupfer-Clip-Gehäuse mit nur 5 mm x 7 mm untergebracht, der OptiMOS™ 5-Leistungschalter weist die industrieweit besten Spezifikationen für den geringsten Durchlasswiderstand RDS(on), FOM (Figure-of-Merit) und QRR auf.
    IR38164_PQFN-22_5x6

    JPG | 637 kb | 2126 x 1242 px