Infineon stellt den ersten USB-PD-3.1-Mikrocontroller für Hochvolt-Systeme mit höherer Leistung vor
München – 29. Juli 2021 – Die Infineon Technologies AG hat den ersten Hochvolt-Mikrocontroller (MCU) mit Unterstützung für USB Power Delivery (USB PD) 3.1 vorgestellt. Der EZ-PD™ PMG1 (Power Delivery Microcontroller Gen1) ist die erste MCU-Generation mit USB-PD von Infineon. Sie zielt auf alle Embedded-Systeme ab, die Leistung mit einer Spannung von bis zu 28 V (140 W) liefern oder aufnehmen. Das Bauteil unterstützt die in der USB-PD-3.1-Spezifikation definierten höheren Leistungen und nutzt die MCU, um zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten zu schaffen. Die neuen Produkte sind ideal für Consumer-, Industrie- und Kommunikationsmärkte mit Anwendungen wie Smart Speaker, Router, Power-Tools und Gartengeräte.
Die PMG1-Familie integriert einen bewährten USB-PD-Stack, um zuverlässige Leistung und Interoperabilität zu ermöglichen. Sie verfügt über einen Arm® Cortex®-M0/M0+-Prozessor mit bis zu 256 KB Flash-Speicher und 32 KB SRAM, ein USB-Full-Speed-Bauteil, programmierbare GPIO-Pins (General Purpose Input/Output), Gate-Treiber, LDO-Regler (Low Drop Out) und Schaltungen für Hochspannungsschutz. Die PMG1 MCU bietet außerdem Hardware- und Firmware-Schutz, einschließlich Überspannungs- und Überstromschutz, Kurzschluss- und Rückstromschutz, sicheren Firmware-Boot und signiertes Firmware-Update.
Um die Anwenderfreundlichkeit für Entwickler zu erhöhen, enthalten die neuen Bauteile programmierbare analoge und digitale Blöcke. Damit werden intelligente analoge Sensoren einfach angepasst oder integriert. Die PMG1-MCU ist außerdem feldprogrammierbar, um signierte Firmware-Updates für verbesserte Effizienz zu ermöglichen. Die Programmierung wird unterstützt durch die integrierte Entwicklungsumgebung ModusToolbox™ mit dem PMG1 Software Development Kit sowie mit Prototyping Kits und einer Schnellstartanleitung. Dadurch werden die Firmware-Entwicklung und das Testen einfach und leicht, womit sich die Gesamtentwicklungs- und Produkteinführungszeit weiter reduziert.
„Als führender Anbieter von Leistungshalbleitern freuen wir uns, die neue PMG1-Familie auf den Markt zu bringen. Sie wird es OEMs ermöglichen, ihre Consumer-, Industrie- und kommerziellen Anwendungen weiter zu differenzieren“, sagt Ajay Srikrishna, Senior Vice President der Produktlinie Wired Connectivity Solutions bei Infineon. „Unserer Mission folgend, ermöglicht diese MCU unseren Kunden neue Produkte, die dabei helfen, das tägliche Leben der Verbraucher einfacher, sicherer und umweltfreundlicher zu machen.“
Verfügbarkeit
Die USB-PD-Mikrocontroller-Familie PMG1 kann ab sofort bestellt werden. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.cypress.com/products/ez-pd-pmg1-portfolio-high-voltage-mcus-usb-c-power-delivery.
Informationsnummer
INFPSS202107-087
Pressefotos
-
Die PMG1-Familie der UBB-PD-3.1-Mikrocontroller von Infineon integriert einen bewährten USB-PD-Stack, um zuverlässige Leistung und Interoperabilität zu ermöglichen. Sie verfügt über einen Arm® Cortex®-M0/M0+-Prozessor mit bis zu 256 KB Flash-Speicher und 32 KB SRAM, ein USB-Full-Speed-Bauteil, programmierbare GPIO-Pins (General Purpose Input/Output), Gate-Treiber, LDO-Regler (Low Drop Out) und Schaltungen für Hochspannungsschutz.PMG1_QFN-24_QFN-40
JPG | 442 kb | 2126 x 1535 px