Infineon präsentiert XENSIV™ TLE49SR-Winkelsensor-Familie mit exzellenter Streufeld-Robustheit

15.05.2024 | Market News

München, 15. Mai 2024 – Die Infineon Technologies AG bringt die neue Winkelsensorfamilie XENSIV™ TLE49SR auf den Markt. Sie kombiniert exzellente Streufeld-Unempfindlichkeit mit hoher Genauigkeit. Die Sensoren der Familie sind ideal für den Einsatz in sicherheitskritischen Fahrwerkssystemen wie der elektrischen Servolenkung und der Niveauregulierung von Fahrzeugen geeignet.

Alle Produkte der XENSIV TLE49SR Familie sind widerstandsfähig gegen magnetische Streufelder von bis zu 8 mT. Die Sensoren übertreffen die Anforderungen der ISO11452-8 Stufe IV für Hybridisierung und Elektrifizierung von Fahrzeugen mit 4000 A/m (entspricht 5 mT) für inhomogene Streufelder. Eine externe Abschirmung ist daher nicht erforderlich.

Die intrinsische Genauigkeit der Sensoren definiert einen Winkelfehler von weniger als 1°. Durch die Verwendung einer Nachschlagetabelle kann der Winkelfehler noch weiter reduziert werden: Die Mehrpunktkalibrierung (16 variable und 32 äquidistante) führt zu einem Winkelfehler unter 0,5°. Dadurch können Winkelabweichungen kompensiert werden, die beispielsweise durch mechanische Fehlausrichtungen im Fertigungsprozess entstehen.

Die Winkelsensoren wurden gemäß ISO 26262 als „Sicherheitselement außerhalb des Kontextes“ entwickelt. Die ASIL C-Metrik auf Komponentenebene ermöglicht Systemdesigns bis zur funktionalen Sicherheitsstufe ASIL D.

Die ersten Produkte der neuen XENSIV TLE49SR Winkelsensor-Familie sind ab sofort entweder mit PWM-, SENT- oder SPC-Schnittstelle erhältlich. Für die Oberflächenmontage werden sie in einem TDSO-8-Gehäuse geliefert. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/angle-sensors/tle49srx8/.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFATV202405-103

Die XENSIV™ TLE49SR Winkelsensor-Familie von Infineon bietet außergewöhnliche Streufeld-Unempfindlichkeit, hohe Genauigkeit und erfüllt die Anforderungen der ISO11452-8 Stufe IV für die Hybridisierung und Elektrifizierung von Fahrzeugen.
    TLE49SRx8

JPG | 519 kb | 2025 x 2126 px