Neuer Automotive PSoC™ Multitouch-Controller unterstützt OLED- und ultragroße Displays mit hervorragender Touch-Performance

14.10.2024 | Market News

München, Deutschland - 14. Oktober 2024 - Eine nahtlose Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) für Infotainment-Anwendungen wird in der sich ständig weiterentwickelnden Automobilindustrie immer wichtiger. Kunden suchen nach großen Touchscreens mit erweiterten Funktionen und entscheiden sich für OLED und Micro OLED als Display. OLED gilt als die Zukunft für smarte Mobilitätsanwendungen und ermöglicht flexibles Design und freie Formen. Ein optimales Nutzererlebnis und funktionale Sicherheitsstandards müssen Hand in Hand gehen, um Passagieren ein möglichst nahtloses Erlebnis zu ermöglichen. Infineon Technologies AG stellt mit dem Automotive PSoC™ Multitouch GEN8XL (IAAT818X) eine neue Generation von Touch-Controllern vor, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Der Touch-Controller wurde für OLED- und Micro-LED-Displays bis zu 24 Zoll entwickelt und bietet eine Leistung und Bildwiederholrate, die den heutigen Bedürfnissen entspricht. Er sorgt für ein nahtloses Benutzererlebnis auf verschiedenen berührungsbasierten Schnittstellen wie Touchscreens, Touchpads und Schiebereglern und erfüllt gleichzeitig die strengen Automotive-Standards für elektromagnetische Verträglichkeit (EMC IEC 61967), einschließlich Emissionen auf Chip-Ebene, leitungsgebundene Emissionen (IEC 62132) und abgestrahlte Emissionen (ISO 11452).

Der PSoC Automotive Multitouch GEN8XL ist AEC-Q100 qualifiziert sowie Auto-SPICE Level 3 und ASIL-B konform. Er wird in zwei verschiedenen Gehäusen angeboten: 128-Pin und 100-Pin TQFP. Der Touch-Controller funktioniert zuverlässig auch dann, wenn er von Wassertropfen, Kondenswasser oder Schweiß bedeckt ist, und ermöglicht die Bedienung mit Handschuhen bis zu einer Dicke von 4 mm. Das Design des Touch-Controllers ist skalierbar, um größere Displays zu unterstützen. Durch die Implementierung von Multi-Chip-Architekturen können Bildschirme bis zu 55 Zoll unterstützt werden. Darüber hinaus werden erweiterte Zusatzfunktionen wie Drehregler und integrierte Haptik unterstützt.

Infineon bietet ein umfassendes Supportpaket an, einschließlich Anwendungs-Firmware, Sensor- und FPC-Designanleitungen (Flexible Printed Circuit) sowie einen Touch-Tuning-Host-Emulator (TTHE), um die nahtlose Integration und Produktion zu erleichtern.

Der Automotive PSoC Multitouch GEN8XL (IAAT818X) wird voraussichtlich im 4. Quartal 2025 in Produktion gehen, Muster sind ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/psocmultitouchgen8.

Eine Demo des neuen Controllers wird auf dem globalem Technologieforum OktoberTech™ 2024 von Infineon im Silicon Valley am 17. Oktober und auf der electronica 2024 in München vom 12. bis 15. November (Halle C3, Stand 502) zu sehen sein.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Infineon wurde vom Rat für Formgebung mit dem German Brand Award als „Corporate Brand of the Year 2024“ ausgezeichnet.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFATV202410-009

Infineon stellt mit dem Automotive PSoCTM Multitouch GEN8XL (IAAT818X) eine neue Generation von Touch-Controllern vor.
    PSoC_Automotive_Multitouch_Gen8XL

JPG | 508 kb | 2126 x 2004 px