Infineon präsentiert PSOC™ Control MCUs für Motorsteuerung und Leistungsumwandlung in Industrie- und Verbraucheranwendungen

31.07.2024 | Market News

München, 31. Juli 2024 – Die Infineon Technologies AG stellt eine neue Mikrocontroller (MCU)-Produktfamilie für Motorsteuerung und Leistungsumwandlung in Industrie- und Verbraucheranwendungen vor. Zu den Anwendungen zählen Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge, Produkte für erneuerbare Energien, industrielle Antriebe sowie Netzteile für Beleuchtung und Computer/Telekommunikation. Die neue Infineon PSOC™ Control-Familie basiert auf einem Arm® Cortex®-M33-Kern. Sie bietet On-Board-Funktionen, die die Strommessung, die Erzeugung von Wellenformen sowie die Echtzeit-Operationen optimieren und beschleunigen, die für die Zielanwendungen eine entscheidende Rolle spielen.

„Mit den neuen Infineon PSOC Control MCUs verbessern wir weiter unsere Leistung und Effizienz im Bereich Motorsteuerung und Leistungsumwandlung“, sagt Steve Tateosian, Senior Vice President Industrial MCUs, IoT, Wireless and Computing bei Infineon. „Die umfangreichen On-Board-Analogfunktionen, leistungsstarken Timer, Hardware-Beschleunigung und das umfassenden Design-Tool-Ökosystem der neuen Produktfamilie ermöglicht Systemdesignern die Entwicklung innovativer und energiesparender Geräte für Massen- und Spezialmärkte.“

Zu den wichtigsten Merkmalen der neuen MCU-Familie gehören eine Taktfrequenz von bis zu 180 MHz, leistungsstarke Analog-Digital-Wandler (ADCs), hochauflösende Pulsweitenmodulation (PWM) (< 100 ps) und ein integrierter CORDIC Accelerator, der die CPU von Echtzeitsteuerungsaufgaben entlastet. Das synchrone „Idle“-Sampling von CORDIC von bis zu 16 analogen Signalen aus dem Single-Core-ADC ist bis zu 25 Prozent schneller ohne Sampling-Jitter. So lassen sich die Stücklistenkosten auf Systemebene reduzieren sowie durch den Deep-Sleep- (<10 uA) und den Hibernate-Modus (<1 uA) der Energiebedarf für stromsparende und batteriebetriebene Anwendungen senken.

Die PSOC Control-Familie von Infineon unterstützt das innovative Design von Leistungselektronik auf Basis von Wide-Bandgap-Materialien wie Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN), die sowohl die Leistung steigern als auch die Stücklistenkosten für das Gesamtsystem weiter senken können.

Über die ModusToolbox™-Plattform

Wie alle MCUs von Infineon wird auch die PSOC Control-Familie von der ModusToolbox™-Software unterstützt – einem modularen, erweiterbaren Entwicklungs-Ökosystem, das Bauteile sowohl für die Produktevaluierung als auch für die Produktion enthält. Dazu gehören Blöcke für die feldorientierte Steuerung (FOC) von bürstenlosen und Permanentmagnet-Motoren, Algorithmen für die Leistungsumwandlung (PFC, LLC, Buck etc.) und Gerätetreiber. Evaluierungsboards, Systemreferenzdesigns, Debugger und eine umfassende Familie von PC-basierten Entwicklungswerkzeugen runden die ModusToolbox-Software ab und sorgen die für eine flexible und umfassende Entwicklungserfahrung.

ModusToolbox Motor Suite

Die ModusToolbox Motor Suite wird für alle Bauteile der PSOC Control-Produktfamilie unterstützt und ermöglicht Designern so eine schnellere Markteinführung. Die Suite beinhaltet umfassende Software, Tools und Ressourcen, die die Funktionen des ModusToolbox-Ökosystems zur Unterstützung von Motorsteuerungsanwendungen erweitern. Die ModusToolbox Motor Suite reduziert die Komplexität dieser Anwendungen durch einen systematischen Entwicklungsablauf, der fortschrittliche Motorsteuerungs-Entwicklungskits, die Auswahl von Steuerungsalgorithmen und das Testen, Abstimmen und Überwachen von Motorparametern unterstützt.

Die ersten beiden MCUs der Infineon PSOC Control-Familie mit CPU-Taktfrequenzen von 100 MHz und 180 MHz und bis zu 256 KB Embedded Flash sind ab sofort für Early-Access-Kunden verfügbar und im ersten Quartal 2025 für den vollständigen Markt erhältlich. Weitere Informationen oder einen Antrag auf Teilnahme am Early-Access-Programm sind erhältlich unter www.infineon.com/PSOCControl.

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert. Infineon wurde vom Rat für Formgebung mit dem German Brand Award als „Corporate Brand of the Year 2024“ ausgezeichnet.

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFCSS202407-129

Infineon stellt neue PSOC™ Control MCUs für Motorsteuerung und Leistungsumwandlung in Industrie- und Verbraucheranwendungen vor.
    PSOC_Control