Infineon präsentiert den branchenweit ersten USB-Peripheriecontroller mit 20 Gbit/s

01.10.2024 | Market News

München, 1. Oktober 2024 – Die Infineon Technologies AG erweitert ihre EZ-USB™-Produktfamilie um den programmierbaren USB-Peripheriecontroller EZ-USB FX20. Mit diesem Controller lassen sich USB-Geräte entwickeln, die die höchsten Leistungsanforderungen von KI-, Bildverarbeitungs- und aufkommenden Anwendungen erfüllen. Der EZ-USB FX20 bietet schnelle Konnektivität mit USB 20 Gbit/s und LVDS-Schnittstellen, wodurch sich die Gesamtbandbreite im Vergleich zum Vorgängermodell EZ-USB FX3 versechsfacht.

„Mit der zunehmenden Beliebtheit von USB-Geräten steigt auch die Nachfrage nach kompatiblen und anpassungsfähigen USB-Controllern“, sagt Ganesh Subramaniam, Senior Vice President und General Manager der Produktlinie Wired Connectivity Solutions bei Infineon. „Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung von Funktionen und Leistung unserer EZ-USB-Peripheriecontroller. Mit dem neuen Mitglied der EZ-USB-Produktfamilie unterstützen wir Entwicklungsteams durch eine flexible Komponente, mit der sie leistungsstarke und fortschrittliche Anwendungen realisieren können.“

Der EZ-USB FX20 wird in einem 10 x 10 mm² BGA-Gehäuse geliefert und benötigt nur wenig Platz auf der Leiterplatte. Dadurch kann die Stückliste (BOM) optimiert werden – eine ideale Voraussetzung für platzbeschränkte Anwendungen. Der Peripheriecontroller unterstützt zudem die direkte USB-C-Verbindung ohne High-Speed-Signalmultiplexer und vereinfacht so den Designprozess. Das Quick Start Development Kit enthält Firmware und ein Konfigurationstool für die einfache Integration. Es wird mit einem Standard FPGA Mezzanine Card (FMC)-Anschluss für die einfache Verbindung mit FPGA-Boards (Field Programmable Gate Array) und einer All-in-One-Programmier- und Debugging Zubehörkarte geliefert. Darüber hinaus wird der Peripheriecontroller mit einem umfassenden Leitfaden für Hardware- und Software-Design geliefert, der die Entwicklung von Hochleistungsgeräten für eine Vielzahl von Anwendungen vereinfacht.

Der EZ-USB FX20 ist mit zwei ARM® Cortex®-M4- und M0+-Core-CPUs, 512 KB Flash, 128 KB SRAM, 128 KB ROM und sieben seriellen Kommunikationsblöcken (SCBs) ausgestattet. Außerdem verfügt er über einen Kryptografie-Beschleuniger und ein Daten-Subsystem mit hoher Bandbreite. Dieses ermöglicht DMA-Datenübertragungen (Direct Memory Access) zwischen LVDS/LVCMOS- und USB-Ports mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 Gbit/s. Die Datenübertragung wird durch ein zusätzliches 1 MB großes SRAM für die USB-Datenpufferung unterstützt. Da der Peripheriecontroller die USB-C-Steckerausrichtungserkennung und Flip-Mux-Funktionalität integriert, ist keine externe Logik erforderlich. Mit all diesen Funktionen ist der EZ-USB FX20 die ideale Wahl, wenn ein leistungsstarker und anpassungsfähiger USB-Controller benötigt wird.

Verfügbarkeit

Der EZ-USB FX20 Peripheriecontroller im 10 x 10 mm² BGA-Gehäuse wird im ersten Quartal 2025 verfügbar sein. Entwicklungsmuster sind ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.infineon.com/fx20.

Der EZ-USB FX20 wird vom 8. bis 10. Oktober auf der VISION, der internationalen Fachmesse für industrielle Bildverarbeitung der Messe Stuttgart, zu sehen sein.

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com

Diese Presseinformation finden Sie online unter www.infineon.com/presse

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

Informationsnummer

INFPSS202410-001

Pressefotos

  • Mit dem programmierbaren USB-Peripheriecontroller EZ-USB™ FX20 lassen sich USB-Geräte entwickeln, die die höchsten Leistungsanforderungen von KI-, Bildverarbeitungs- und aufkommenden Anwendungen erfüllen.
    Mit dem programmierbaren USB-Peripheriecontroller EZ-USB™ FX20 lassen sich USB-Geräte entwickeln, die die höchsten Leistungsanforderungen von KI-, Bildverarbeitungs- und aufkommenden Anwendungen erfüllen.
    EZ-USB-FX20_BGA-169_Combi

    JPG | 223 kb | 1200 x 713 px