PCIM Europe 2024: Infineon treibt die Dekarbonisierung und Digitalisierung mit innovativen Halbleiterlösungen an

28.05.2024 | Market News

München, 28. Mai 2024 – Auf der PCIM Europe 2024 zeigt die Infineon Technologies AG, wie ihre neuesten Halbleiter-, Software- und Tooling-Lösungen auf die aktuellen Herausforderungen der grünen und digitalen Transformation eingehen. Unter dem Motto "Driving decarbonization and digitalization. Together." präsentiert Infineon das umfangreichste Leistungselektronik-Portfolio der Branche, das mit Silizium (Si), Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN) alle relevanten Leistungstechnologien umfasst. Das Unternehmen wird in diesem Jahr auf einer größeren Fläche ausstellen, wobei der Hauptstand Nr. 740 in Halle 7 innovative Lösungen auf Si- und SiC-Basis zeigt, während der benachbarte Stand Nr. 169 dem breiten GaN-Portfolio gewidmet ist. Alternativ können sich Besucherinnen und Besucher auch für die digitale Veranstaltungsplattform von Infineon registrieren.

Die Highlights von Infineon auf der PCIM 2024

Die ausgestellten Produkte, Demonstrationen und Design-Hilfen veranschaulichen, wie betriebliche Spezifikationen mit Anwendungsanforderungen in Einklang bringen gebracht werden können – nicht zuletzt mithilfe der Produkt-zu-System-Kompetenz von Infineon im Power-Management. Zu den Demonstrationen gehören Lösungen aus den folgenden Bereichen:

• Wide-Bandgap-Technologien: Wide-Bandgap-Materialien revolutionieren die Leistungselektronik und zahlreiche Anwendungen, mit denen die grüne und digitale Transformation vorangetrieben wird. Infineon präsentiert die CoolSiC™ MOSFETs 650 V und 1200 V Generation 2, die zur Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz eingesetzt werden können. Darüber hinaus wird das erweiterte Portfolio an GaN-Lösungen vorgestellt, das eine breite Palette an innovativen Gehäusen, diskreten und integrierten Lösungen umfasst.
  • Erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung: Mit zahlreichen Stromversorgungslösungen ermöglicht Infineon die klimafreundlichste Form der Energieerzeugung aus Wind und Sonne in Verbindung mit effizienten Speichersystemen. Auf der PCIM präsentiert das Unternehmen eine breite Palette an Lösungen für einphasige und dreiphasige Hybrid-Solarwechselrichter sowie einen In-Field Power Analytics Service, der die Betriebszeit von Wechselrichtern maximiert und den Betrieb in Echtzeit optimiert.
  • Industrielle Automatisierung, Motorantriebe und Steuerung: Mit fortschrittlichen Leistungshalbleitern ebnet Infineon den Weg für äußerst zuverlässige und energieeffiziente Elektromotoren und Antriebslösungen in Smart Factories. Erreicht wird dies durch eine Kombination aus effizientem Energiemanagement und intelligenten Motorsteuerungslösungen, fortschrittlichen Sensorfunktionen und zuverlässigen Konnektivitätskomponenten. Zusätzlich präsentiert das Unternehmen das wachsende Angebot an Halbleiterrelais und Leistungsschaltern sowie eine Stack-Assembly-Lösung für High-End Press Pack IGBTs.
  • Informations- und Kommunikationstechnologien: Getreu dem Motto "We power AI" stellt Infineon innovative Technologien vor, mit denen der steigende Energiebedarf gedeckt und gleichzeitig eine umweltfreundlichere KI gefördert sowie der Weg für effizientere KI-Server geebnet werden kann. Dazu gehören zweiphasige Stromversorgungsmodule, integrierte Point-of-Load-Lösungen und Konverter. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen hochmoderne Lösungen, darunter Si-, SiC- und GaN-Leistungsschalter, die den wachsenden Anforderungen der Servertechnologie und der Telekommunikationsnetze gerecht werden und Effizienz, Zuverlässigkeit und Innovation in allen Branchen vorantreiben.
  • eMobility, eTransportation und Ladelösungen: Mit führenden Stromversorgungslösungen für Traktionsumrichter, On-Board-Ladegeräte, DC-DC-Wandler und Batteriemanagementsysteme unterstützt Infineon die Bemühungen von Entwicklern und Herstellern um einen schnellen Ausbau von eMobility, eTransportation, eCAV und der entsprechenden Ladeinfrastruktur. Zu den vorgestellten Highlights in diesem Bereich gehören Traktionsumrichter mit Fusion-, Single-Side-Cooling-, oder diskreten Konzepten, Traktionsumrichtersysteme für Nutzfahrzeuge und den Schienenverkehr sowie Schnellladelösungen mit hoher Leistung.
  • Smartes und vernetztes Wohnen: Das führende Technologieportfolio von Infineon mit maßgeschneiderten, sofort einsatzbereiten Lösungen unterstützt Hersteller bei der Entwicklung innovativer Systemdesigns für intelligente, vernetzte und energieeffiziente Wohnhäuser. Zu den Highlights in diesem Bereich gehören USB-C-Ladelösungen, Wärmepumpen für Wohngebäude sowie Klimaanlagen.

Darüber wird Infineon zum PCIM-Konferenzprogramm und den verschiedenen Foren beitragen, darunter eine Keynote von Dr. Gerald Deboy, Fellow bei Infineon, zum Thema "Challenges and Solutions to Power Latest Processor Generations for Hyper Scale Data Centers" am 13. Juni um 8:45 Uhr. Eine Übersicht über alle Beiträge der Infineon-Expertinnen und -Experten ist verfügbar unter www.infineon.com/pcim .

Infineon auf der PCIM Europe 2024
Die PCIM Europe findet vom 11. bis 13. Juni 2024 in Nürnberg statt. Infineon wird seine Produkte und Lösungen für die Dekarbonisierung und Digitalisierung in Halle 7, Stände 470 und 169 präsentieren. Vertreterinnen und Vertreter des Unternehmens halten außerdem mehrere Vorträge auf der begleitenden PCIM Conference und den PCIM Foren, gefolgt von Diskussionen mit den Referierenden. Interessierte, die mit Fachleuten sprechen möchten, können unter media.relations@infineon.com einen Termin vereinbaren. Industrieanalystinnen und -analysten können sich per E-Mail an MarketResearch.Relations@infineon.com wenden. Informationen über die Highlights von Infineon auf der PCIM 2024 sind erhältlich unter  www.infineon.com/pcim .

Infineon Technologies AG is a global semiconductor leader in power systems and IoT. Infineon drives decarbonization and digitalization with its products and solutions. The company has around 58,600 employees worldwide and generated revenue of about €16.3 billion in the 2023 fiscal year (ending 30 September). Infineon is listed on the Frankfurt Stock Exchange (ticker symbol: IFX) and in the USA on the OTCQX International over-the-counter market (ticker symbol: IFNNY).

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

INFXX202405-107