Infineon und Teledyne e2v entwickeln optimierte Prozessor-Boot-Lösung für hochzuverlässige Edge-Computing-Systeme in der Raumfahrt
München – 6. Juli 2023 – Die Infineon Technologies AG und Teledyne e2v (NYSE:TDY) haben zusammen ein Referenzdesign für die Implementierung rechenintensiver Raumfahrtsysteme entwickelt. Das Design basiert auf einem Teledyne e2v QLS1046-Space Edge Computing-Modul, das mit dem strahlungsfesten 64-MByte-NOR-Flash-Speicher von Infineon konfiguriert ist. Dieser SONOS-basierte Speicher ermöglicht hochleistungsfähige Raumfahrtanwendungen. Das Referenzdesign löst zwei Herausforderungen, die mit der Raumfahrt verbunden sind: die Einschränkungen bei Gewicht und Kommunikation. Ersteres wird durch die reduzierte Anzahl der Komponenten im Computersystem verbessert und durch die KI-Berechnungen am Edge lassen sich die Latenzzeiten verringern und Kommunikationsbeschränkungen überwinden.
Das Modul QLS1046-Space ist Teil des Qormino®-Produktportfolios von Teledyne e2v und basiert auf einem 64-Bit Quad Arm® Cortex® A72-Prozessor mit integriertem 4 GB DDR4-Speicher. Daher benötigt das Modul einen nicht-flüchtigen Speicher zum Hochfahren. Der robuste, strahlungsfeste und SONOS-basierte nichtflüchtige Speicher CYRS17B512 von Infineon ist für das Hochfahren des Prozessors und für die FPGA-Konfiguration optimiert. Der QSPI-Bus des Speichers kann dank seiner 1,8-V-Unterstützung direkt an das QLS1046-Space-Modul angeschlossen werden, wodurch ein Spannungsumsetzer überflüssig wird. Darüber hinaus können zwei SONOS NOR Flash-Speicher zur Redundanz verwendet werden, um den Anforderungen der Raumfahrt gerecht zu werden.
Sowohl das QLS1046-Space-Modul als auch der CYRS17B512-Speicher weisen eine hohe Strahlungsresistenz auf. Dadurch ermöglichen sie einen sicheren Betrieb und eine lange Lebensdauer. Die Kombination der beiden Bauteile erreicht eine Gesamtionisierungsdosis (Total Ionizing Dose; TID) von 100 krad (Si) und eine Immunität gegen Single Event Latch-up (SEL) von 60 MeV.cm2/mg.
„Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Technologiepartnern wie Infineon gelingt es uns, ein Produkt-Ökosystem rund um unser bewährtes Qormino-Edge-Computing-Modul aufzubauen“, sagt Thomas Porchez, Application Engineer bei Teledyne e2v. „Das neue Referenzdesign erleichtert den Entwicklern von Raumfahrtsystemen die Arbeit und ermöglicht es ihnen, alles im Zeit- und Kostenrahmen zu halten und gleichzeitig den Entwicklungsaufwand zu reduzieren.“
„Unser CYRS17B512 NOR-Flash-Speicher und das QLS1046-Space-Prozessormodul von Teledyne e2v sind hervorragend für anspruchsvolle Designs in der Raumfahrt geeignet“, sagt Helmut Puchner, Vice President & Fellow bei Memory Solutions Aerospace & Defense von Infineon. „Die beiden Schlüsselkomponenten sind notwendig, um eine solide Raumfahrtlösung für Anwendungen im Bereich Hochleistungscomputer zu schaffen. Daher erwarten wir ein großes Marktinteresse an dem Referenzdesign.“
Über Teledyne e2v
Die Innovationen von Teledyne e2v sind wegweisend für Entwicklungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Biowissenschaften, Raumfahrt, Transport, Verteidigung und Sicherheit sowie in der Industrie. Der einzigartige Ansatz von Teledyne e2v besteht darin, den Markt- und Anwendungsherausforderungen der Kunden Gehör zu schenken und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um innovative Standard-, halb- oder vollständig kundenspezifische Lösungen anzubieten, die den Wert ihrer Systeme steigern.
Pressekontakt
Jane Rohou
Tel: +33-476-583280
Email: jane.rohou@teledyne.com
Informationsnummer
INFATV202307-127
Pressefotos
-
Infineon Technologies und Teledyne e2v haben gemeinsam ein Referenzdesign für leistungsfähige Raumfahrtsysteme entwickelt, das auf dem Edge-Computing-Modul QLS1046-Space von Teledyne e2v und einem strahlungsfesten NOR-Flash-Speicher von Infineon basiert. Dieses Design hilft bei der Überwindung von Gewichts- und Kommunikationseinschränkungen512Mb_NOR_Flash_Rad
JPG | 698 kb | 2126 x 1923 px